April 2019 Die Baustelle in der Paul-Gerhard-Allee WA 5 schreitet voran. Das Kellergeschoss des ersten Abschnitts ist fast fertig.

März 2019

Unser Projekt Haus Finsterwald wird in der Sendung “Zwischen Spessart und Karwendel” zu sehen sein.

Für alle die gerne einschalten möchten: Samstag, 16.03.2019 von 17.45 bis 18.30 Uhr im BR Fernsehen


März 2019

Holzbaupreis Bayern 2018

Das Bayrische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat den Holzbaupreis Bayern ausgelobt. Für eine beispielhafte Holzverwendung bei unserem Projekt “Pavillon für Kinder” wurden wir mit einer Anerkennung  ausgezeichnet.


Februar 2019

Fertigstellung des “Kleinen Hauses”. Die Bauherren konnten im Februar ihr neues Heim beziehen.

 


Februar 2019

Der Ausstellungskatalog zum Wessobrunner Architekturpreis 2018 ist erschienen. Mit dabei ist unser Projekt Haus Finsterwald.


Februar 2019

Der Rohbau beim Kaminhaus in Weinstadt hat begonnen und der Kamin wird gerade geschalt. Die Remstal Gartenschau kann kommen!

 

 

 


Januar 2019

Leise rieselt der Schnee! Winterliche Stimmung auf unserer Baustelle in der Jachenau!

 


Wir wünschen schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2019!


November 2018

Beginn der Bauausführung bei unserem Projekt Paul-Gerhard-Allee WA 5 in München.

 


November 2018

Buchvorstellung “Gut Gebaut”
Das Buch wurde Anfang November vom Architekturforum Miesbacher Kreis im Fischbachauer Klostersaal präsentiert. Im Buch sind 50 Beispiele gelungener Architektur im Kreis Miesbach zu finden. Wir sind mit unserem Projekt Haus Finsterwald auch dabei.

 


Oktober 2018

Häuser des Jahres 2018
Unser Projekt Haus Finsterwald wurde als eines der 50 besten Einfamilienhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt und im Buch Häuser des Jahres 2018 veröffentlicht.

 


September 2018

Büroexkursion Wien
Mitte September fand unsere erste Büroexkursion statt. Durch die Besichtigung historischer und moderner Wohnungsbauprojekte konnten wir erkunden *wie die Wiener wohnen. Ein Schnitzelabend unter dem Motto *wie die Wiener essen durfte natürlich nicht fehlen.

 


August 2018

Wessobrunner Architekturpreis 2018
Unser Projekt Haus Finsterwald wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Auslober des Preises ist der Wessobrunner Kreis e.V., der sich für Architektur und Bauen von hoher Qualität in der Region Oberbayern einsetzt.


Juli 2018

Beim diesjährigen Sommerfest des BDA Kreisverbandes München-Oberbayern, durften wir uns als “Neue Neue” vorstellen. Wie jedes Jahr sollten die Vorträge im sogenannten Pecha-Kucha-Format (20 Bilder zu je 20 Sekunden) vorgetragen werden. ( Foto: BDA Bayern )


Juli 2018

Am 20.07.2018 war Florian Zielinski als Jurymitglied zu Gast an der HTWG Konstanz. Zusammen mit Ursula Ender (Atelier Ender, Österreich) und Pascal Müller (Müller Sigrist Architekten, Schweiz) wurden die Seestern-Preisträger aus der Semesterabschlussausstellung ausgewählt.


März 2018

Am 6. März fand in Weinstadt an der sogenannten Birkelspitze der Spatenstich für unser Projekt Kaminhaus unser Beitrag zur Remstal Gartenschau 2019 statt.


Februar 2018

Wettbewerbe 2016 -2017 – Ausstellung in München
Vom 14. März bis 6. April präsentiert die Ausstellung alle erstplatzierten Wettbewerbsergebnisse von den Jahren 2016 und 2017 unter dem Titel: Ein Beitrag zur Münchner Baukultur.
Wir laden hierzu alle interessierten herzlich ein.

http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Stadt-und-Bebauungsplanung/Wettbewerbe.html

Ausstellungseröffnung
Dienstag, 13.März 2018, 18:00 Uhr
Im Foyer des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b


Januar 2018

Am 01.01.2018 wurden wir in den Bund Deutscher Architekten (BDA) Bayern berufen.

 


November 2017

Beginn der Bauausführung bei unserem Projekt Das kleine Haus in München.


Oktober 2017

Häuser des Jahres 2017
Unser Projekt Haus am Tegernsee wurde als eines der 50 besten Einfamilienhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt und im Buch Häuser des Jahres veröffentlicht.

 


September 2017

Werkbericht von Florian Zielski an der Hochschule Heidelberg im Rahmen der Ausstellungseröffnung zum Deutschen Ziegelpreis 2017.
Dienstag, 05.September 2017, 14:00 Uhr
E01, SRH Heidelberg, Bonhoefferstr. 11, School of Engineering and Architecture


Juli 2017

Städtebaulicher Realisierungswettbewerb Am Wiesengrund in Starnberg:
Unsere Arbeit wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet!

 


Juli 2017

Preis für Qualität im Wohnungsbau 2017
Für unser Projekt Wohnen am Auwald haben wir den Preis für Qualität im Wohnungsbau 2017 erhalten. Ausgelobt wurde dieser vom BFW Landesverband Bayern e. V. und Deutscher Werkbund Bayern e. V.


 

Juli 2017

Unser Haus in Finsterwald wurde letzten Monat an den Bauherren übergeben.
Die Projektseite haben wir um Innenaufnahmen ergänzt. Viel Spaß beim anschauen …


Architektouren 2017

Im Rahmen der Architektouren 2017 findet am Sonntag den 25. Juni eine Führung durch unser Projekt Wohnen am Auwald statt. Wir laden hierzu alle Interessierten herzlich ein.
Uhrzeit: 14 Uhr
Ort: Inge-Meysel-Straße 16+18, 85053 Ingolstadt
Treffpunkt: Innenhof Inge-Meysel-Straße 18

 


 

Mai 2017

Ausstellungseröffnung Remstal Gartenschau 2019
In der ehemaligen Lederfabrik Das Röhm in Schorndorf fand am 7. Mai die Eröffnung der Ausstellung zur Remstal Gartenschau 2019 statt. Wir sind hier mit unserem Projekt Kaminhaus Weinstadt vertreten.


 

Mai 2017

Remstal Gartenschau 2019

Im Rahmen des Architekturprojekts – 16 Stationen – für die Remstal Gartenschau 2019 findet am Sonntag, 7.Mai 2017 die Vernissage zur Ausstellung statt.

Wir laden hierzu alle Interessierten herzlich ein.

Uhrzeit: 14:00

Ort: Weilerstraße 14, 73614 Schorndorf

Treffpunkt: Das Röhm am Tor 2


 

März 2017 

Unser Projekt Finsterwald ist kurz vor Fertigstellung. Es gibt aber schon ein paar schöne Winteraufnahmen zu bestaunen…


 

Februar 2017

Im Rahmen des deutschen Ziegelpreises 2017 wurde unser Projekt Wohnen am Auwald mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Am Freitag den 3.Februar fand die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Technischen Rathaus / Baureferat in München statt. Eine Auswahl der 94 eingereichten Arbeiten, gemeinsam mit den 19 prämierten Projekten können noch bis Anfang März im Baureferat besichtigt werden. ( Foto: Georg Kürzinger München)


Januar 2017

Rückblick Ausstellungseröffnung max40: BDA-Preis für junge Architekten

In München wurde anlässlich der Eröffnung der Ausstellung zum BDA-Architekturpreis “max40” darüber diskutiert, warum es für junge Architekten so schwer ist, beruflich Fuß zu fassen.

Foto: Volker Derlath


Januar 2017 

max40: BDA-Preis für junge Architekten 2016 – Ausstellung in München

Vom 25.Januar bis 09.März präsentiert die Ausstellung die Preisträger und Anerkennungen im Servicezentrum der Lokalbaukommission, Blumenstraße 19, München.

Ausstellungseröffnung

Dienstag, 24.Januar 2017, 18:30 Uhr

Lokalbaukommission, Blumenstraße 19


Dezember 2016

Es gibt wieder neue Bilder von unserem Projekt Haus Tegernsee…


November 2016

Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Planungswettbewerb Hochmuttinger Straße, Herbergstraße in München: Unsere Arbeit wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet!


Oktober 2016

Planungswettbewerb “Appenzeller Straße – Bellinzonastraße” in München-Fürstenried:

Am 22.10.2016 fand ein Bürgerworkshop in der Aula des Gymnasiums in Fürstenried statt.


Oktober 2016

Planungswettbewerb “Appenzeller Straße – Bellinzonastraße” in München-Fürstenried:

Unsere Arbeit wurde sowohl im Ideenteil des Wettbewerbs – Bereich Städtebau – als auch im Realisierungsteil – Bereich Wohnungsbau – mit einem Preis ausgezeichnet!


September 2016

Richtfest bei unserem Projekt Haus Finsterwald.


September 2016

Beginn der Bauausführung bei unserem Projekt Sanierung eines Wohnhauses in Kösching.


August 2016

Realisierungswettbewerb Wohnen am Iserring in Waldkraiburg:

Unsere Arbeit wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet!

 


Juli 2016

Beginn der Bauausführung bei unserem Projekt Haus Finsterwald.


Juli 2016

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung des BDA-Architekturpreises “max40 – junge Architekten 2016” im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main. Die prämierten Projekte können noch bis 16.Oktober 2016 im DAM besichtigt werden. (Foto: Jürgen Lecher)


Juni 2016

Rückblick Architektouren 2016:

Es waren zahlreiche Interessierte vor Ort, die den Pavillon für Kinder besichtigen wollten.


Mai 2016

Fertigstellung Wohnen am Auwald. Die ersten Bilder zum Projekt sind auch schon online…


Mai 2016

Nominierung DAM Preis für Architektur 2017:

Seit 2007 verleiht das Deutsche Architekturmuseum (DAM) jährlich den DAM Preis für Architektur in Deutschland.

Unser Projekt Haus Tegernsee wurde hierfür nominiert.


Mai 2016

Architektouren 206:

Im Rahmen der Architektouren 2016 finden am Samstag den 25.Juni zwei Führungen durch unser Projekt Pavillon für Kinder statt. Wir laden hierzu alle Interessierten herzlich ein.

Uhrzeit: 11 Uhr und 15 Uhr

Ort: Isartalstraße 16, gegenüber der Freispielfläche


März 2016

Realisierungswettbewerb Baugebiet WA 5 im Entwicklungsgebiet Paul-Gerhardt-Allee in München:

Unsere Arbeit wurde mit dem 1.Platz ausgezeichnet!


März 2016 

BDA Architekturpreis “max40 – Junge Architekten”

Wir haben uns mit dem Projekt Pavillon für Kinder beworben und wurden in der Kategorie “Preis” ausgezeichnet.


Dezember 2015 

Auch der Pavillon für Kinder präsentiert sich nun mit den ersten Bildern auf unserer Homepage …


Dezember 2015

die ersten Bilder zu unserem Projekt Haus am Tegernsee sind nun online …


November 2015

Im Rahmen der Reihe “Form & Structure” der Technischen Hochschule Nürnberg hält Florian Zielinski einen Vortrag über die Arbeitsweise von su und z Architekten, Mittwoch, 4.Nov., 19 Uhr, Bahnhofstraße 90, Nürnberg, Technische Hochschule Nürnberg Fakultät Architektur.


Oktober 2015

Realisierungswettbewerb Neubau eines Kinderhauses mit Gemeindebücherei in Thalmassing:

Unsere Arbeit wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet!


September 2015 

FERTIGSTELLUNG:

Fertigstellung Haus Tegernsee.


August 2015

FERTIGSTELLUNG:

Fertigstellung des Pavillon für Kinder an der Isartalstraße in München.


April 2015

BAUBEGINN:

Beginn der Bauausführung bei unserm Projekt Pavillon für Kinder an der Isartalstraße in München.


März 2015

Baustellenbesuch in Ingolstadt mit Studenten der TH Nürnberg


März 2015

Realisierungswettbewerb Flaschenhofstraße Siedlungswerk Nürnberg:

Unsere Arbeit wurde mit dem 3.Preis ausgezeichnet!


Februar 2015 

Unsere neue Bürobroschüre ist da!


Dezember 2014

Fertigstellung Dach Haus Tegernsee: ca.24.000 Holzschindeln!


Dezember 2014

Richtfest Wohnen am Auwald. Fertigstellung Rohbau


November 2014

Realisierungswettbewerb Stadtteiltreff Augustinviertel in Ingolstadt:

Wir haben es in die engere Wahl geschafft!


Oktober 2014

Ausstellungseröffnung Förderpreise 2014 der LH München:

Am 23.Oktober fand die Ausstellungseröffnung in der lothringer13_halle statt. Die Beiträge können noch bis zum 30.ten November besichtigt werden.


August 2014 

su und z Architekten ist jetzt auch auf Facebook vertreten:

Hier zeigen wir Zwischenschritte und aktuelle Stände unserer Projekte und geben einen Einblick hinter die Kulissen.


August 2014

Nominierung Förderpreis 2014 Landeshauptstadt München:

Alle zwei Jahre verleiht die Landeshauptstadt München Förderpreise für die Bildende Kunst, Architektur, Design, Fotografie und Schmuck. Unser Büro wurde für den diesjährigen Förderpreis in der Kategorie Architektur nominiert. Im Rahmen einer Ausstellung werden die Werke der Künstlerinnen und Künstler bzw. Büros und Agenturen gezeigt. Am Ende der Ausstellung entscheidet eine Fachjury über den Gewinner jeder Kategorie.

Ausstellungseröffnung: Do. 23.10.2014, 19 Uhr

Ausstellungsdauer:        24.10. – 30.11.2014, Di. – So. 11 – 19 Uhr

Preisverleihung:             Di. 25.11.2014, 19 Uhr

Ausstellungsort:             lothringer13_halle, Lothringenstraße. 13, München


Juli 2014

Grundsteinlegung Haus Tegernsee:

Im Juli wurde im Rahmen der Grundsteinlegung eine sogenannte Zeitkapsel in die Bodenplatte einbetoniert.


Juni 2014

Rückblick Architekturen 2014:

“Architektur muss mit allen Sinnen wahrgenommen werden”, davon überzeugten sich mehr als 100 Interessierte bei den Führungen durch das Stegbachhaus.


Juni 2014

Architektouren 2014:

Im Rahmen der Architektouren 2014 finden am Sonntag den 29. Juni zwei Führungen durch unser Projekt Stegbachhaus statt. Wir laden hierzu alle Interessierten herzlich ein.

Uhrzeit: 11 Uhr und 15 Uhr

Ort: Am Stegbach 18, 85092 Kösching


März 2014

BAUBEGINN:

Beginn der Bauausführung bei unserem Wohnungsbauprojekt auf dem ehemaligen Pioniergelände in Ingolstadt.


März 2014

BAUBEGINN:

Jetzt geht’s los! Bei unserem Projekt am Tegernsee hat die Baustelle begonnen.


Dezember 2013

ABGABE GENEHMIGUNGSPLANUNG:

Für das Projekt Großtagespflege wurde die Genehmigungsplanung abgegeben.


November 2013

HEINZE ARCHITEKTEN AWARD:

Wir haben das Projekt Stegbachhaus beim Heinze Architekten Award angemeldet.


Oktober 2013

ABGABE GENEHMIGUNGSPLANUNG:

Für das Projekt Wohnhaus am Tegernsee wurde die Genehmigungsplanung abgegeben.


September 2013

ABGABE GEHNEHMIGUNGSPLANUNG:

Für das Projekt ehem. Pioniergelände WA 13+14 wurde die Genehmigungsplanung abgegeben.


August 2013

DA IST DAS DING:

Unser Erstlingswerk ist fertiggestellt. Inbetriebnahme Stegbachhaus.


 

17.06.2013

WIR SIND UMGEZOGEN:

Unser neues Büro in München befindet sich seit dem 01.07. in der Euckenstraße 15!